Unterstützung für die Ukraine

Der Schulsprecher mit einigen Spendern


Nach dem Aufruf des ÖJRK wurde an unserer Schule eine Spendenaktion durchgeführt. Durch den tatkräftigen Einsatz unseres Schulsprechers Alexander Puhr konnten € 600,-- überwiesen werden.


Danke an alle Spender!

*********************************************************************************

Lehrausgang zur Firma Wöhler

v. li. n. re.: Vertriebs- und Niederlassungsleiter Bernhard Höltmann, Schulungsdozent Thomas Mohr, die Schüler der 1. Rauchfangkehrerklasse, Vtl Erich Huber, BEd und BOL Ing. Franz Sittner, BEd

 

Am 01. April 2022 besuchte die 1. Rauchfangkehrerklase die Fa. Wöhler in Wilhelmsburg. Den Schüler/innen wurde ein sehr informativer und lehrreicher Einblick in die unterschiedlichen Produkte mit anschließender praktischer Anwendung diverser Werkzeuge und Messgeräte gewährt. Schulungsdozent Thomas Mohr führte durch den lehrreichen Vormittag.

**********************************************************************************

Gewerkschaft Bau-Holz sponsert Werkzeuge für die Lehrabschlussprüfungen!

Die Schüler/innen mit den Pinselsets


Unterstützung für die Lehrlinge der Abschlussklassen

Um die Lehrlinge der Abschlussklassen bei der Lehrabschlussprüfung zu unterstützen, bekamen alle Malerlehrlinge ein hochwertiges Pinselset und alle anderen Abschlussklassen ein spezielles Schneidemesser zur Verfügung gestellt. Obwohl dieses Mal die Übergabe ohne Vertreter der Gewerkschaft durchgeführt werden musste, konnten alle Geschenke durch die Klassenlehrer übergeben werden. „Wir bedanken uns für das Geschenk und hoffen somit auch auf einen positiven Abschluss der Lehrabschlussprüfungen.", bedankten sich die Schülervertreter/innen bei der Übergabe.

*********************************************************************************

STO Stiftung fördert die besten Maler- und Beschichtungstechniker/innen

 

Die STO-Stiftung vergibt jeden Lehrgang an die besten Malerlehrlinge der Abschlussklassen einen hochwertigen Werkzeugkoffer. Damit sollen die Lehrlinge mit besonderen Leistungen gefördert werden.

Dieses Mal konnte am Freitag, den 28. Jänner von Fachlehrer Andreas Enne, BEd an die Schüler/innen Manuela Medl, Julia Amon und Denise Haydn feierlich ihr neuer Werkzeugkoffer und die Ehrenurkunden übergeben werden. Auch Direktor OSR Ing. Johann Atzinger und Dir. Stv. Gerald Müllner, BEd gratulierten im Rahmen der Verabschiedung dieses Lehrganges. Mit diesen hochwertigen Werkzeugkoffern ausgestattet, treten sie optimal vorbereitet zu ihrer Lehrabschlussprüfung an.

**********************************************************************************

Landeslehrlingswettbewerb 2022 der Maler/innen und Beschichtungstechniker/innen

Die Erstplatzierten mit BD OSR Ing. Johann Atzinger und Vtl Andreas Enne, BEd

 

Die besten Maler/innen Niederösterreichs wurden am 28.01.2022 in der Landesberufsschule Lilienfeld ermittelt! Zum Landeslehrlingswettbewerb traten insgesamt neun Kandidat/innen an.

 

Platz 1 : Manuela Medl

Fa. Phönix, 3525 Sallingberg

 

Platz 2 : Haydn Denise

Fa. Bischof, 3382 Loosdorf

 

Platz 3 : Julia Amon

Fa. Raiffeisen Lagerhaus, 3910 Zwettl


"Diese starken Leistungen der Teilnehmer/innen können sich sehen lassen" sagte der aktuelle Bundeslehrlingsbeauftragte (BLB) der Maler Ing. Roland Janda, beim Interview und gratulierte mit Direktor OSR Ing. Johann Atzinger den Teilnehmer/innen, welche von Dipl. Päd. Andreas Enne, BEd trainiert wurden. Landeslehrlingsbeauftragter Rudolf Schmidtberger nahm die Siegerehrung vor und überreichte die Urkunden, Glastrophäen, sowie Sachpreise der Firma Murexin und der Firma Draco.

**************************************************************************************

LBS Lilienfeld auf der Messe "Schule und Beruf 2021"

Vtl Christopher Buchinger mit den beiden Schüler*innen

 

Von 30. September bis 2. Oktober fand die Messe „Schule und Beruf 2021" in Wieselburg statt. Die Landesberufsschule Lilienfeld präsentierte ihre eingeschulten Lehrberufe und bot für die Kinder und Jugendlichen ein interessantes Programm mit Workshops zum Kennenlernen der Berufe an.

Es ist gerade jetzt besonders wichtig, die Jugendlichen über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten über die einzelnen Berufe zu informieren.

„Bei unserem Informationsstand bekommen die interessierten Jugendlichen einen Einblick in die Arbeiten der Berufe und können bei den Workshops für Maler/innen und Fliesenleger/innen auch schon selbst aktiv werden." erklärt Direktor OSR Ing. Johann Atzinger.

**********************************************************************************

STO Stiftung übergibt Werkzeugkoffer an die besten Maler- und Beschichtungstechniker/innen

die stolzen Schüler/innen


Pünktlich zum letzten Schultag des Lehrganges konnten durch Herrn Anton Kerschner (Gebietsverkaufsleiter Fa. STO, NÖ), im Namen der STO Stiftung vier hochwertige Werkzeugkoffer an die klassenbesten Malerlehrlinge übergeben werden.

"Mit diesem Beitrag sollen Lehrlinge mit besonderen Leistungen gefördert und auch die duale Ausbildung des Malerhandwerks unterstützt werden.", meinte Herr Anton Kerschner bei der Übergabe an die motivierten Jugendlichen.

Direktor OSR Ing. Johann Atzinger und Dir. Stv. Gerald Müllner, BEd gratulierten gemeinsam mit Fachlehrer Andreas Enne, BEd den Schüler/innen Anna Maria Halbartschlager (Fa. Lengauer Andreas, 3264 Gresten), Konstania Gölß (Fa. Phönix, 3525 Sallingberg), Katharina Schmidt (Fa. Eschelmüller Karl, 3920 Groß Gerungs) und Fabian Grasmann (Fa. Paukowitsch Ewald, 3200 Obergrafendorf) zur Auszeichnung als "Klassenbeste/r".

"Mit diesen hochwertigen Werkzeugkoffern ausgestattet und mit Begeisterung für den Beruf und großer Motivation, treten Sie alle optimal vorbereitet zur Lehrabschlussprüfung an." gratulierte Direktor OSR Ing. Johann Atzinger den Lehrlingen.

*********************************************************************************

Landesinnung der Maler und Tapezierer organisiert Workshop für Lehrlinge

Malerlehrlinge

 


Aufgrund der speziellen Anforderungen mit der Covid-Situation hat die Landesinnung der Maler und Tapezierer zur Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung zwei gratis Workshop-Tage für die Lehrlinge in der LBS Lilienfeld angeboten. Diese Tage dienten zur Lernauffrischung, um eventuell fehlende Inhalte oder Fertigkeiten aufzuholen. Diese Veranstaltung wurde von 25 Lehrlingen gerne angenommen.

 

Der Workshop wurde von den Kollegen BOL Manfred Daxbeck, BEd, Vtl Martin Stelzhammer, BEd und Vtl Michael Griesauer begleitet. Auch Berufsschuldirektior OSR Ing. Johann Atzinger bedankt sich für die zusätzliche Unterstützung der niederösterreichischen Malerlehrlinge.

**********************************************************************************

Gewerkschaft Bau-Holz sponsert Pinselsets für die Maler-Lehrabschlussprüfung!

Gruppenfoto


Unterstützung für die Lehrlinge der Abschlussklassen


Um die Lehrlinge der Abschlussklassen des Berufes "Maler- und Beschichtungstechnker/in" bei der Lehrabschlussprüfung zu unterstützen, bekamen alle Lehrlinge im 2. Lehrgang dieses Schuljahres, ein hochwertges Pinselset zur Verfügung gestellt.

Obwohl dieses Mal die Übergabe ohne Vertreter der Gewerkschaft durchgeführt werden musste, konnten alle Pinselsets durch die Klassenlehrer übergeben werden. "Wir bedanken uns für das Geschenk und hoffen somit auch auf einen positiven Abschluss der Lehrabschlussprüfungen." bedankten sich die Schülerverter/innen bei der Übergabe.

********************************************************************************************************

Fa. Wöhler Österreich stellt ein Messgerät und Kehrwerkzeuge für die Ausbildung der Rauchfangkehrer zur Verfügung

v. l. n. r.: Vtl Gerald Müllner, BEd, BD OSR Ing. Johann Atzinger, Verena Lengauer (WTG Akademie) und Bernhard Höltmann (Wöhler Österreich)


Berufsschuldirektor OSR Ing. Johann Atzinger konnte gemeinsam mit seinem Stellvertreter Gerald Müllner, BEd eine großzügige Spende der Fa. Wöhler Österreich für die Fachgruppe der Rauchfangkehrer übernehmen. Bernhard Höltmann (Vertriebs- und Niederlassungsleiter Fa. Wöhler, St. Pölten) brachte ein Messgerät (Wöhler A 450 mit gesamtem Zubehör) und Reinigungshaspeln im Gesamtwert von € 2.500,-- welche im Unterricht und auch bei Ausbildungskursen der WTG Akademie verwendet werden.

'"Die großzügige Spende ist mit Sicherheit ein großer Gewinn für die Schüler im Unterricht. Weiters wird damit auch die gute Zusammenarbeit der Landesberufsschule Lilienfeld mit den Ausbildungspartnern im Rauchfangkehrer-Handwerk zum Ausdruck gebracht." bedankte sich Direktor OSR Ing. Johann Atzinger im Namen der Schüler/innen und der Schule beim Spender.

********************************************************************************************************

Schüler/innen gestalten großflächiges Wandbild


Die Schüler/innen der 2. MB2 durften in den letzten Wochen an zwei Tagen gemeinsam mit den Künstlern Prof. Architekt Mag. DI Markus Grabenwöger und Sebastian Schager (Jan Arnold Gallery) im Rahmen von "kreAKTIV - Kultur in der Lehre NÖ", in der Landesberufsschule Lilienfeld einen Mural-Workshop durchführen.

Dabei einstand ein eindrucksvolles großflächiges Wandbild am Gang zwischen zwei Klassenräumen. Die Lehrlinge konnten sich von der Idee bis hin zur Umsetzung der Wandgestaltung einbringen. "Das war für uns ein toller Workshop und wir können jetzt unser tolles Ergebnis allen anderen Lehrlingen der Schule zeigen." sagten die Teilnehmer des Workshops einstimmig.

Seit 2007 gibt es Kunst- und Kulturvermittlungs-Workshops an den Landesberufsschulen Niederösterreichs. Das Workshop-Angebot umfasst Kunst und Kultur in allen Sparten. Die Lehrlinge erfahren dabei eigene und in der Berufswelt wichtige, soziale und personale Kompetenzen. Das Angebot von kreAKTIV - Kultur in der Lehre NÖ, das in Kooperation zwischen dem "Verein Jugend und Kultur" und der OeAD - Kulturvermittlung (vormals Kultur Kontakt Austria) initiiert wurde, wird durch die Abteilung Schulen und der Kulturabteilung des Landes NÖ gefördert.

mehr Infos auf www.kreAKTIV.or.at

******************************************************************************

Abordnung der Bundes- und Landesinnung des Chemischen Gewerbes brachte großzügige Materialspende

Ehrengäste


Am Montag, den 21.September konnte Direktor OSR Ing. Johann Atzinger eine großzügige Spende der Innung des Chemischen Gewerbes und der Firma Sigron im Wert von € 10.000,- für die Fachgruppe der Reinigungstechniker übernehmen.

Die Spende wurde übergeben von Berufszweigobmann des chemischen Gewerbes Komm. Rat Gerhard Komarek, Landesinnungsmeister Franz Josef Astleithner, Martin Kappel und Christian Kunz (Landesinnung NÖ) und Jennifer Komarek von der Firma Sigron Wien. Mit dabei waren auch, für die WK-Lilienfeld, Bezirksstellenobmann Ing. Karl Oberleitner und Mag. Georg Lintner sowie Fachlehrer Norbert Tomaschek, BEd und Dir. Stv. Gerald Müllner, BEd.

„Die großzügige Spende von Werkzeugen und Materialien ist mit Sicherheit ein großer Gewinn für die Schüler im Unterricht. Weiters wird damit auch die bereits bestehende sehr gute Zusammenarbeit der Landesberufsschule mit der Innung der Reinigungstechniker zum Ausdruck gebracht" bedankte sich Direktor OSR Ing.  Johann Atzinger im Namen der Schüler und der Schule bei den Spendern.

**********************************************************************************